Mit der neuen Auszeichnung werden außergewöhnliche Lebensleistungen von Hoteliers geehrt

Wiesbaden, 24. März 2022. Im Rahmen der Jahrestagung der EHMA (European Hotel Managers Association) am 19. März 2022 in Lugano wurde Peter Bierwirth, Gründer der Bierwirth & Kluth Hotel Management GmbH, vom scheidenden Präsidenten Ezio A. Indiani, GM des Hotels Príncipe di Savoia Milano, der „EHMA Hans Koch Lifetime Achievement Award“ verliehen. Damit ist Bierwirth der erste Preisträger der neu eingeführten Ehrung. Sie wird zukünftig Manager für außergewöhnliche Leistungen in ihrer Laufbahn als Hotelier auszeichnen und ihren Beitrag zur Weiterentwicklung und Förderung der Hotellerie sowie der EHMA anerkennen. Namensgeber des neuen Preises ist der kürzlich verstorbene Hans Koch, von 2013 bis 2019 Präsident des Verbands, der eine lange und erfolgreiche Karriere in führenden internationalen Hotels Asiens und seiner Schweizer Heimat aufweisen konnte.

„Dieser Award ist für unsere Mitglieder bestimmt, die auf mindestens 30 Jahre Erfahrung im Hotelgewerbe und 20 Jahre als General Manager und/oder Managing Director bedeutender und renommierter Hotels zurückblicken können“, erläutert EHMA Präsident Indiani die Idee hinter der neuen Auszeichnung. „Dabei sollten sie herausragende Beiträge zu Wachstum, Image und Prestige der Hotels unter ihrer Leitung geleistet haben.“

Als Gründer der Bierwirth & Kluth Hotel Management GmbH hat Peter Bierwirth seit 1998 zusammen mit seinem Partner Klaus Kluth die Geschicke der Gesellschaft bestimmt. Seit zehn Jahren ist seine Tochter Petra Bierwirth-Schaal Mitglied der Geschäftsführung; an sie übergab Peter Bierwirth 2018 die operative Leitung. Er selbst blieb der Gesellschaft für strategische und übergeordnete Entscheidungen erhalten. B&K betreibt derzeit 13 Hotels mit über 3.000 Zimmern in führenden deutschen Städten und in Wien sowie das Science Congress Centre Munich. Außerdem ist die Gesellschaft „preferred franchisepartner“ von Marriott und IHG sowie Betreiber von Serviced Apartment Hotels mit Eigenmarke.

Peter Bierwirth ist Absolvent der Ecole Hôtelière de Lausanne, deren Grand Diplome er 1968 mit Auszeichnung erwarb. 1972 übernahm er seine erste Direktorenposition im Holiday Inn Luxembourg, wurde später General Manager in Frankfurt (MTZ), übersiedelte 1978 nach Hongkong als Asst. Vice President der Peninsula Group und kam 1984 zurück nach Deutschland. Dort übernahm Bierwirth die Position als COO Novotel Deutschland sowie der Pullman Hotels Deutschland, bevor er 1990 Geschäftsführer und später Vorstand der Dorint Hotels wurde. Nach Gründung von Bierwirth & Partner (Vorläufer der B&K) 1997 übernahm er außerdem die Positionen im Verwaltungsrat der Beau Rivage Hotel AG in Genf (2003 - 2018) und als Vorstandsmitglied der Warszawskie „Syrena“ Sp.zo.o., Warschau. (Polonia Palace Hotel, MDM und Metropol Hotels).

Seit 1990 ist Peter Bierwirth Mitglied der EHMA, war National Delegate Germany und wurde von 2010 bis 2013 sogar zum Präsidenten des Verbands bestimmt.

Die EHMA – European Hotel Managers Association – wurde 1974 in Rom von führenden Hoteliers gegründet. Ihr Ziel ist es, die professionellen und ethischen Standards der Hotellerie zu pflegen und damit auch das Image ihres Berufsstandes zu bewahren und ihn fit für die Zukunft zu machen. Die Verbandsmitglieder sind hochrangige Hotelmanager, die sich ständig bemühen, ihre Professionalität und die ihrer Mitarbeiter*innen im Bereich der Luxushotellerie zu verbessern. Der Verband zählt derzeit fast 400 Mitglieder aus 23 europäischen Ländern, von denen etwa 300 Generaldirektoren von Luxushotels sind. In Zahlen ausgedrückt: 300 Hotels, 85.000 Zimmer und 65.000 Mitarbeiter.

LMG Management GmbH
Lena Kleininger