Seit Februar 2020 arbeitet der international renommierte Künstler Paul Dworacek an einem einzigartigen Graffiti-Kunstprojekt an der Fassade des Hotel Moxy Vienna Airport. Gestern wurde das 600m2 große Kunstwerk feierlich präsentiert.

Wien-Schwechat, 30. September 2022 – Kurz vor dem Corona-Lockdown startete das Moxy Vienna Airport mit einem spannenden Kunstprojekt ins Jahr 2020: Der international tätige Künstler Paul Dworacek ließ dort als Artist in Residence sein Masterpiece, ein Graffiti mit dem Titel „Moxy around the world“ entstehen. Insgesamt sechs Städte (New York, Amsterdam, Paris, Wien, London und Tokio) illustriert er an der Fassade des Moxy – allesamt Standorte, an denen die Hotelmarke zu finden ist. Interessierte können jederzeit vorbeikommen und das außergewöhnliche Outdoor Kunstwerk auf sich wirken lassen; der Innenhof des Hotels ist öffentlich zugänglich und Besucher sind auch im Gastrobereich des Moxy Vienna Airport immer herzlich willkommen.

Die Airport Community, allen voran Flughafen-Vorstand Günther Ofner, feierten die Präsentation des Kunstwerks

Bei der Präsentation dabei war auch die Airport Community, allen voran Flughafen Wien Vorstand Günther Ofner. Dieser dankte insbesondere dem bisherigen General Manager des Hotels, Michael Dorfer, für sein Engagement innerhalb der Airport Community. Präsentiert wurde das Kunstwerk u.a. vom neuen Führungsduo des Hotels, der Cluster General Managerin Kathrin Fleischer und der Hotelmanagerin Nina Streiter. Ebenso mit dabei: die B&K Hotelmanagement Geschäftsführer Petra Bierwirth-Schaal und Klaus Kluth, Sonja BohrerWeilguny, Country Manager Österreich bei B&K, Wolfgang Scheibenpflug (Leiter des Bereichs Immobilien- und Standortmanagement der Flughafen Wien AG) sowie Christoph Schmidt, Geschäftsführer der AirportCity Conferencing und Coworking GmbH.

Kathrin Fleischer und Nina Streiter: „Wir freuen uns sehr mit der Finalisierung eines so einzigartigen Projekts in unsere Tätigkeit als Führungsduo des Moxy Vienna Airport zu starten. Wir werden den Airport Community Gedanken jedenfalls weiter pflegen und das Hotel auch in Zukunft regelmäßig mit Events für die Community am Flughafen bespielen.“ Klaus Kluth nahm die Gelegenheit zum Anlass, sich ganz besonders bei Paul Dworacek aber auch beim ehemaligen General Manager Michael Dorfer für deren unvergleichlichen Einsatz zu bedanken.

Paul Dworacek: Masterpiece eines internationalen Street Art Künstlers

Dass es sich um ein Ausnahmeprojekt handelt, zeigen nicht nur die Flächendimensionen sondern auch der zeitliche Einsatz des Künstlers: Paul Dworacek hat an seinem Meisterwerk von Beginn der Corona-Krise bis jetzt gearbeitet – und das unter vollem Einsatz, fünf Tage die Woche. Dafür hat er im Moxy als Artist in Residence ein Zimmer bezogen, seine Arbeitswoche von Montag bis Freitag spielte sich also durchgehend im Hotel am Flughafen Wien ab. Paul Dworacek: „Der Einsatz hat sich gelohnt. Damit habe ich jetzt schon mein Lebenswerk realisiert.“

Bildbeschreibung: Petra Bierwirth-Schaal und Klaus Kluth (B&K), Künstler Paul Dworacek, Flughafen-Vorstand Günther Ofner, Sonja Bohrer-Weilguny (B&K), Michael Dorfer (Moxy Vienna Airport)

Fotocredit: ALBA Communications

Künstler Paul Dworacek, sowie Nina Streiter, Kathrin Fleischer

Künstler Paul Dworacek

PRESSEKONTAKT und RÜCKFRAGEHINWEIS

ALBA Communications GmbH
Alexandra Seyer-Gmeinbauer

Über Moxy

Moxy Hotels ist die neue Millennial-Marke von Marriott International, die im September 2014 mit der Eröffnung des Moxy Milan Premiere feierte. Als Boutique-Hotel für die Next-Generation-Reisenden ist Moxy eine frische und innovative Marke, die stilvolles Design und einen ansprechenden Service zu einem erschwinglichen Preis verbindet. Mit technisch optimierten Zimmern, pulsierenden Lobbybereichen und warmem, modernem Service möchte das Moxy Reisende mit einer aufmerksamen, temperamentvollen und unterhaltsamen Gästeerfahrung überraschen. Moxy Hotels nehmen auch am neuen Treue-Reise-Programm Marriott Bonvoy teil. Dieses wurde im Februar 2019 eingeführt und ersetzt Marriott Rewards, The RitzCarlton Rewards und Starwood Preferred Guest (SPG). Dabei gibt es u. a. eine Vielzahl außergewöhnlicher Marken, bei denen man sowohl Punkte sammeln als auch diese einlösen kann, sowie über 120.000 Reiseziele und Abenteuer auf Marriott Moments, um die Welt zu entdecken. Die dazugehörige Marriott App ermöglicht es den Gästen u. a. online ein- und auszuchecken und dient in ausgewählten Hotels sogar als Mobile Key.

www.moxyhotels.com | www.MeetMarriottBonvoy.marriott.com | www.mobileapp.marriott.com

Das Moxy Vienna Airport, ein Hotel der Marriott-Lifestyle-Marke, wurde vom internationalen Immobilieninvestor Vastint Hospitality B.V. errichtet und wird von der Bierwirth & Kluth Hotel Management GmbH betrieben. Im März 2017 wurde das Moxy Vienna Airport offiziell eröffnet und kann mittlerweile auf drei erfolgreiche Jahre zurückblicken. Vor allem für One-Nighter ist das Hotel nicht zuletzt wegen der zentralen Lage zum Flughafen besonders interessant. Hinter dem Office Park 1 gelegen, können die Gäste über den Passagiertunnel die Flughafenterminals 1 und 3 innerhalb von nur 5 Gehminuten erreichen.

Marriott International

Marriott International gehört nach dem Zusammenschluss mit Starwood Hotels & Resorts 2016 zu den führenden Hotelgruppen weltweit und betreibt über 7.000 Hotelanlagen in über 130 Ländern und Regionen. Zum Portfolio der Marriott International gehören folgende Marken: JW Marriott, St. Regis, The RitzCarlton, Marriott Hotels, Marriott Vacation Club, Sheraton Hotels & Resorts, Delta Hotels by Marriott, Marriott Executive Apartments, Courtyard by Marriott, Four Points by Sheraton, Springhill Suites by Marriott, Protea Hotels, Fairfield Inn & Suites by Marriott, Residence Inn by Marriott, Townplace Suites by Marriott, The Luxury Collection, Bulgari Hotels & Resorts, W Hotels, Edition Hotels, Le Méridien, Westin Hotels & Resorts, Autograph Collection Hotels, Design Hotels, Renaissance Hotels, Tribute Portfolio, Gaylord Hotels, AC Hotels by Marriott, A Loft Hotels, Moxy Hotels und Element. Der Hauptsitz der Kette ist in Bethesda, Maryland, USA. FORTUNE bezeichnete Marriott als eines der beliebtesten Hotellerie-Unternehmen und als einen der besten Arbeitgeber. Weitere Informationen zu Marriott International unter www.marriott.de und www.marriott.com, die aktuellsten Unternehmensneuigkeiten finden Interessierte unter www.marriottnewscenter.com.

Über Bierwirth & Kluth

Bierwirth & Kluth Hotel Management (B&K) ist eine auf Hotel Development und Hotelbetreibung spezialisierte Unternehmensgruppe mit Sitz in Wiesbaden. Mit diesem Leistungsportfolio bietet Bierwirth & Kluth Lösungen für Investoren, Banken und privaten Eigentümern. Peter Bierwirth, Klaus Kluth und Petra Bierwirth-Schaal sowie das Führungsteam sind anerkannte Fachleute und Hoteliers mit langjährigen Erfahrungen in führenden Positionen der internationalen Hotellerie. Das Unternehmen betreibt zudem aktuell zwölf Hotels in Deutschland und Österreich mit insgesamt über 3.000 Zimmereinheiten sowie das Science Congress Center in München-Garching. Weitere Pacht- und Management-Betriebe befinden sich aktuell in der Entwicklung. Im September 2022 ist Bierwirth & Kluth der Borealis Hotel Group (BHG) beigetreten. BHG mit Hauptsitz in Amsterdam ist ein schnell expandierendes europäisches Unternehmen im Hotelgewerbe.